Autovermietung in BerlinSie machen einen Umsatz von mehr als 16 Milliarden pro Jahr und stecken doch in einer Art Minikrise: Zu Glanzzeiten der Autovermietung gab es noch über 5.000 verschiedene Unternehmen, die sich in diesem Bereich spezialisierten. Heutzutage ist dies sehr viel konzentrierter. Zehn Jahre später sind es nur noch knapp 500.

Doch konzentrierter bedeutet auch qualitativ hochwertiger. Nach dem Motto „Der Schwächste fliegt“ hat sich die „Creme de La Creme“ der Autovermietungen herauskristallisiert und bildet heute einen besseren Service denn je an. Vor allem großflächige Metropolen mit großen Industriegebieten sind das bevorzugte Metier von Autovermietungen, die mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Nutzwagenvermietung an Firmen machen. Berlin ist daher mitsamt der Metropolregion um Frankfurt am Main der Standort Nr. 1 für Autovermietungen. In Berlin befinden sich zahlreiche Ableger der großen Autovermietungen wie z.B. Sixt, Lex,  Hertz, Europcar oder Avis. Als Alternative zu Speditionen sind Autovermietungen auch im LKW-Sektor gut aufgestellt.

Viele Menschen greifen liebend gern auf Mietwagen zurück, vor allem wenn sie das Auto nicht unbedingt für den Alltag benötigen und nur im Notfall darauf zurückgreifen. Diese Situation findet man in Berlin zu Genüge. Die deutsche Hauptstadt hat durch die Berliner Verkehrsbetriebe ein nahezu perfektes öffentliches Verkehrssystem. Das Auto benötigt man als Privatperson prinzipiell nicht.

Hier kommen Autovermietungen ins Spiel, die in Berlin ein leichtes Spiel haben und daher auch großflächig angesiedelt sind. Allein bei Google Maps findet man über 2.300 Standorte für die Schlagworte Autovermietung Berlin – ein klares Ergebnis.