Vom Koch bis zu den flinken Mitarbeitern im Service direkt am Gast: In der Gastronomie ist jeder lange auf den Beinen und viel Zeit für gemütliche Sitzpausen ist nicht. Der Koch, der à la carte kocht, muss sofort per Einzelbestellung sehr unterschiedliche Gerichte zusammenstellen und seine Augen in der Küche überall haben. Unterschiedliche Garzeiten und -temperaturen machen die Jobs in der Küche nicht einfacher. Die netten Kellner und Kellnerinnen hingegen bedienen den Gast direkt und persönlich. Auf ihre präzise Bestellannamhe hin erstellt der Koch die Mahlzeiten. Die Servicekräfte sorgen auch dafür, dass die Wartezeiten auf das Essen mit Getränken angenehm und im Sinne des Umsatzes überbrückt wird.

Wer so richtig Action bei der Arbeit braucht, kann sich in der Gastronomie über einen Job freuen, bei dem die Zeit nur so verfliegt. Aber eine körperliche Eignung und die Bereitschaft, praktisch ständig auf den Beinen zu sein, gehören auch dazu. Ein Job in der Gastronomie bedeutet fast immer auch Schichtarbeit und der Dienst am Wochenende und Feiertag, allerdings sind diese Jobs auch teilzeitgeeignet.