Vermutlich hat schon mal jeder von euch vom web 2.0 gehört, aber was verbirgt sich wirklich hinter diesem Begriff ?

Web 2.0 ist als Gesamtheit jeglicher Interaktion zu verstehen, die im Internet möglich ist. Im Falle von web 2.0 hat somit nicht nur der Webmaster, sondern auch jeder einzelne Besucher einer Seite die Möglichkeit, Einfluss auf den Inhalt der Webseite zu nehmen.

Die Anfänge von Web 2.0 wurden Ursprünglich von Gästebüchern gemacht, wo Gäste sich auf dein Internetpräsenz verewigen konnte. Leider wurden die Gästebücher oft von Spammern heimgesucht, so dass sich dieser Form von Interaktion nicht lange gehalten hat.

Doch wie jede geniale Idee, muss solch ein Konzept reifen, und das sehen wir Heutzutage an vielen Stellen des Internets. Beispielweise werden heutzutage Blogs von hause aus mit einer Kommentarfunktion ausgestattet, bei der ganz spezifische Kommentare zu besonderen Themen gemacht werden können.

Eine weiterführende Form von Web 2.0 sind jedoch Foren wie Beispielsweise das Reise Forum, wo Besucher nicht nur Einfluss auf die Gestaltung einer Seite nehmen können, sondern darüberhinaus auch selbst das Thema der Diskussion mit gestalten können.

Ich würde mich freuen wenn auch Ihr das Web 2.0 mit gestaltet, und auch mal in einem Forum mitdiskutiert. Auf diese Weise surft man nicht nur im Internet, sondern wird auch selbst zum Bestandteil davon.